Anzeige

Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, Wien, www.jmw.at, Judentum, Wien
Alon Meyer, MAKKABI, MAKKABI Deutschland, MAKKABI Deutschland Games, European Maccabi Games

Sehr beliebt sind auch die MAKKABI Instagram-Talks.

 

Jeden Montag empfing unser Talkmaster Ari Leibovici bekannte Persönlichkeiten wie Eintracht Frankfurt-Präsident Peter Fischer, die Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek, den Sportjournalist Marcel Reif, Ex-Nationalspielerin Célia Sasic, Fußballfunktionär Cacau oder Sportreporter Robby Hunke. Aus dem aktiven Sport sprach er mit Tim Heubach (Maccabi Netanya und Rachel Rinast (1. FC Köln). Ein weiteres Highlight war natürlich Reiner Calmund. Wir haben versucht, immer jemanden zu finden, der eine Beziehung zur jüdischen Gemeinschaft, zum jüdischen Sport oder zu Israel hat. Reiner Calmund konnten wir übrigens gewinnen, uns in zwei Jahren zur nächsten Maccabiah nach Israel zu begleiten.

 

MAKKABI bietet aber auch ein Sport-Quiz an, bei dem man mitmachen kann.

 

Das war eine interaktive Liveshow zum Mitmachen vor allem für Erwachsene und Familien mit Kindern mit Fragen rund um den Sport. Auch haben wir versucht, möglichst viele sportliche Wettbewerbe online auszuführen, wie beispielsweise Backgammon-Wettbewerbe, die sehr gut laufen oder auch Schachturniere, deren Teilnehmer sich aus ganz Deutschland via Zoom einschalten. Online-Poker läuft ebenfalls sehr gut oder eSport-Basketball- und Fußballturniere. Das ist vor allem bei jungen Makkabäern sehr beliebt. Inzwischen hat auch Maccabi Europe unsere Idee übernommen. Jetzt bieten wir eine deutsche Liga an und die vier Besten von uns haben sich für ein interaktives Makkabi Europa-FIFA-Turnier qualifiziert, das gegenwärtig gerade ausgespielt wird und an dem Makkabäer aus 23 Ländern teilnehmen.

 

Wenn irgendwann COVID-19 besiegt ist, was wird davon übrig bleiben?

 

Die meisten Angebote bleiben auf die Coronazeit beschränkt. Ich finde das gut so. Denn ganz viele Makkabäer sind Freunde des gelebten Sports in der Gruppe. Das macht MAKKABI eigentlich aus, die Kontaktfreudigkeit, das gemeinschaftliche Sporttreiben, die Gruppendynamik und das großartige Gefühl von Zusammengehörigkeit und Jüdischsein. Einzelne Ideen wie das jüdische Sportquiz oder Instagram-Talks, bei denen man sich mit Prominenten unterhalten und israel- oder jüdisch-bezogene oder auch mal ganz private Fragen stellen kann, sind interessant und sehr beliebt. Das wird bleiben. Die Schachwettbewerbe oder eSport FIFA-Turniere können wir vor allem im Winter erneut nutzen. Allerdings nicht in der bisherigen Häufigkeit. Yoga und andere Kurse werden wir nicht mehr per Zoom anbieten. Das sollen die Makkabäer in ihren Ortsvereinen machen und dann nicht mehr virtuell.

 

Eigentlich sollten in diesem Jahr die MAKKABI Deutschland Games stattfinden, die allerdings wegen Corona verschoben wurden.

 

Nachdem wir erfahren hatten, dass Israel die für 2021 geplante internationale Maccabiah wegen Corona auf Juli 2022 verschoben hat, haben wir uns entschlossen, die MAKKABI Deutschland Games, die wir wegen Covid-19 in diesem Jahr nicht durchführen können, auf Mai 2021 zu verlegen. Sie werden in Düsseldorf stattfinden. Das haben wir gemeinsam mit dem Land NRW, der Stadt Düsseldorf und dem Bundesministerium des Innern, die uns auch finanziell unterstützten, festgelegt. Die Resonanz ist schon jetzt größer als erwartet. Zehn Länder haben bereits ihre Teilnahme angekündigt und wir müssen aufpassen, dass unsere MAKKABI Deutschland Games nicht zu einem Ersatz für die ausgefallene Maccabiah wird. Zwar sind wir offen für alle Makkabäer, doch sind unsere Kapazitäten trotz ihrer Größe dennoch beschränkt. In erster Linie ist es ein Wettbewerb für die Mitglieder aller Makkabi-Ortsvereine in Deutschland. Aktuell werden über 800 Teilnehmer für die angebotenen 15 Sportarten und 25 Disziplinen erwartet, in München waren es 2018 zum Vergleich nur 450. Ehrengäste werden diesmal Shaul Ladany, der das Olympia-Attentat von 1972 überlebte, und Zvi Cohen, der in Theresienstadt geborene Holocaust-Überlebende, sein. Ich hatte die große Ehre, mit Shaul Ladany in Budapest den Halbmarathon zu laufen. Er ist ein Sportler durch und durch und ein sehr guter Erzähler. Dadurch wird sein Auftritt ein wichtiger Teil der MAKKABI Deutschland Games sein, denn wir wollen auch Wissen über die jüdische Geschichte und den jüdischen Sport in Deutschland vermitteln. Neben den sportlichen Wettkämpfen werden wir auch diesmal wieder Workshops zu verschiedenen Themen anbieten. Wir planen ein vielseitiges Programm mit einer großen Eröffnungsfeier und einem gemeinsamen Schabbat. Die MAKKABI Deutschland Games in Düsseldorf werden auch diesmal wieder ein Fest mit viel Leidenschaft, Spaß, Sport und vor allem erlebtes jüdisches Feeling werden.

Anzeige

Jüdisches Museum Frankfurt, Rothschild-Palais, FLOWDELI, koscher Restaurant Frankfurt

Anzeige

Anzeige


Anzeige

Roman Polanski, Intrige, Kino

Anzeige

Anzeige